DEUTSCH
Inspiriert von der Stadt Ulm, welche, an der Donau liegend, historische Verbindungen mit Osteuropa aufweist, habe ich auf Grundlage verschiedener bulgarischer, slawischer, deutscher und armenischer Rezepte für Opfer- und Gebildbrote Gebäckstücke kreiert und biographisch interpretiert. Die Porträts sollen meine Verwandten in einer Art therapeutischem Psychodrama (“Familienaufstellung”) darstellen.
Eins der Rezepte ist dem “Weckmann”, “Stutenkerl” oder “Klausenmann” entlehnt, einem zum Figürchen geformten Hefeteig, der seit Jahrhunderten an verschiedenen Orten zu jeweils unterschiedlichen Anlässen im Laufe des Jahres hergestellt wird. Ein weiteres Rezept beruht auf Gata, einem einfachen runden armenischen Brot, das in verschiedenen Größen hergestellt wird, ein wenig wie französische Galette schmeckt und manchmal mit armenischen Glück- oder Segenswünschen verziert wird. Auch Teig für bulgarische Osterbrote habe ich hergestellt.
Neben orthodoxen Kerzen sind die Symbole, die ich für die Verzierung der Brote gewählt habe, alt und doch auch neu kodiert. Symbole wie das Ewigkeitsrad, Fruchtbarkeitssymbole, oder die Brezelform, tauchen auf dem gesamten asiatischen Kontinent in unterschiedlichen Varianten auf, und verweisen mehr oder weniger auf die gleichen Bedeutungen.
Für eine zweite Arbeit habe ich eine Lebkuchenform entworfen und von Hand schnitzen lassen, damit Lebkuchen gebacken, und die Resultate fotografiert. In meiner Arbeit beschäftige ich mich oft mit dem Blick auf den Osten, beeinflusst durch meinen eigenen biografischen Hintergrund, und plädiere dafür, politische und soziale historische Prozesse durch künstlerische Forschung zu untersuchen und nachzuerzählen.
Further work: Gingerbread Orthodox Icon
ENGLISH
Inspired by the city of Ulm, which lies on the Danube river and has historical connections with Eastern Europe, I created pastries based on various Bulgarian, Slavic, German and Armenian recipes for sacrificial and symbol breads and interpreted them biographically. The portraits are intended to represent my relatives in a kind of therapeutic psychodrama (“family constellation”).
One of the recipes is based on the “Weckmann”, “Stutenkerl” or “Klausenmann”, a yeast dough shaped into a little figure that has been made for centuries in different towns and villages on different occasions throughout the year. Another recipe is based on gata, a simple round Armenian bread that is made in different sizes, tastes a bit like a French galette and is sometimes decorated with Armenian wishes for good luck or blessings. I also made dough for Bulgarian Easter breads.
Besides Orthodox candles, the symbols I chose to decorate the breads are old and yet also newly coded. Symbols such as the eternity wheel, fertility symbols, or the pretzel shape, appear in different variations throughout the Asian continent, and refer more or less to the same meanings.
For a second work, I designed and hand-carved a gingerbread mold, baked gingerbread with it, and photographed the results. In my work, I often deal with the view of the East, influenced by my own biographical background, and advocate investigating and retelling political and social historical processes through artistic research.
Weitere Arbeit: Lebkuchen Orthodoxe Ikone
Exhibitions
2022 Kunstsaaten. Museum Brot und Kunst. Ulm, DE
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